Schirmherr

Sportbürgermeister der Stadt LeipzigLiebe Fußballfreunde, liebe Gäste,

ich freue mich sehr, Schirmherr des Jubilee Cup Leipzig 2015 vom 3. bis 5. Juli 2015 sein zu dürfen. Im Rahmen der zahlreichen Feierlichkeiten zum 1000. Geburtstag Leipzigs darf der Fußballsport natürlich nicht vergessen werden. Die Unterstützung eines internationalen Nachwuchsfußballturniers mit Mannschaften aus den Leipziger Partnerstädten ist daher für mich eine ganz besondere Herzensangelegenheit!

Fast 500 Nachwuchsspieler, Trainer, Funktionäre und Eltern aus sechs Nationen werden unsere schöne Stadt besuchen und mit dem Bruno-Plache-Stadion als Austragungsort eine der geschichtsträchtigsten Leipziger Sportstätten kennenlernen. Ein großes internationales Fußballcamp, ein interkulturelles Rahmenprogramm und ein Konzert bieten zahlreiche Möglichkeiten zum vielfältigen Austausch über Grenzen hinweg und festigen unsere Partnerschaften im In- und Ausland.

Eine ganz besondere Freude bereitet mir, dass der Jubilee Cup den Schwerpunkt auf den Breitensport legt und somit vielen kleinen Mannschaften aus der Region die Möglichkeit bietet, an diesem großen Event teilzunehmen. Ich bedanke mich bei den Gastgebern und den vielen Partnern für die Organisation und wünsche ein spannendes Turnierwochenende!

Ihr
Heiko Rosenthal